Wasserbehälter mit 6,5 Liter auch als großer Topf verwendbar
Der Dampfentsafter von Schulte-Ufer glänzt durch eine ausgezeichnete Materialqualität und Verarbeitung. Die Bauteile aus 18/10er Edelstahl passen sauber zusammen und auch der Glasdeckel schließt gut ab. Mit einem Fruchtkorb von sieben Litern ist er das kleinste Herdmodell in diesem Vergleich. Sein Wasserbehälter hat mit 6,5 Litern aber das größte Volumen. Wird er voll gefüllt, dürfte das für den Inhalt des Fruchtkorbes häufig überdimensioniert sein. Der Vorteil ist aber, dass der Wasserbehälter sich auch als großer Schmor- oder Suppentopf mit 26 Zentimetern Durchmesser einsetzen lässt. Besonders schön ist, dass seine Edelstahl-Auswände mattiert sind. Auch im Betrieb als Dampfentsafter ergibt sich so ein gefälliges Erscheinungsbild.
Für jeden Herd und die Spülmaschine
Schulte-Ufer nennt seinen Aluminium-Kapselboden ecotherm. Auch hier ist eine Tauglichkeit auf jeder üblichen Herd-Art gegeben, was Glaskeramik- und Induktions-Kochfelder einschließt. Die Energieübertragung funktioniert tadellos. Bei den Griffen gibt der Hersteller an, dass sie wärmeisoliert sind. In der Praxis ist es aber ratsam, hier dennoch Handschuhe zu verwenden. Darüber hinaus sind alle Teile außer dem Auslaufschlauch spülmaschinengeeignet.
Mit dem Fruchtkorb ein edler Seiher inklusive
Die große Stärke des Schulte-Ufer Dampfentsafters liegt in seiner Multifunktionalität. Neben dem Dampfentsaften und dem Kochen nur im Wasserbehälter ist er nämlich auch noch vorzüglich als Dämpfer geeignet. Außerdem kann der Fruchtkorb hervorragend als Seiher verwendet werden. Auch hier hat sich Schulte-Ufer mit den schlanken nach oben gerichteten Griffen ein ergonomisch sinnvolles und gleichzeitig stilvolles Design-Element einfallen lassen.
Mein Fazit
Am Ende ist es aber nur der etwas kleinere Fruchtkorb, weswegen auch der Schulte-Ufer Dampfentsafter knapp am Favorit vorbeischrammt. Nutzer, die neben der Funktionalität auf ein exklusives Design Wert legen, finden hier aber dennoch die erste Wahl.